Wäre ich als Single glücklicher? - Ein Psychologe erklärt es dir!			

Mo., 17.03.2025 , 10:44 Uhr

„Warum tue ich mir das an?“ – diese Frage hast du dir vielleicht in der Beziehung auch schon mal gestellt. Partnerschaften erfordern Arbeit, Kompromisse und Geduld. Manchmal zweifeln wir daran, ob das Single-Dasein uns nicht glücklicher machen würde.

Der Psychologe Mark Travers hat sich im Forbes-Magazin mit diesem Thema befasst. Er betont, dass jede Beziehung individuell ist, nennt aber drei zentrale Faktoren, die helfen können, die eigene Situation besser einzuschätzen: Bleibe ich oder trenne ich mich?

Glück in einer Beziehung

Gute Beziehungen bereichern das Leben, während schlechte uns unglücklicher machen, als es das Single-Dasein je könnte. Psychologe Mark Travers verweist dabei auf Studien, die zeigen, dass Menschen in Beziehungen im Durchschnitt nur minimal glücklicher sind als Singles und dass das Glücksniveau oft wieder auf das Ausgangsniveau sinkt. Er rät aber trotzdem: Die Situation individuell bewerten. Dabei solltest du sowohl kurzfristige als auch langfristige Vor- und Nachteile von Beziehung und Single-Leben gegeneinander abwägen.

Der Psychologe warnt: Jede Entscheidung bringt auch Bedauern mit sich. Bleibst du in der Beziehung, könntest du es später bereuen, keine neuen Wege gegangen zu sein. Trennst du dich, stellt sich die Frage, ob die Beziehung doch wieder besser geworden wäre. Entscheidend ist, abzuwägen, welches Bedauern langfristig schwerer wiegt.

Wir hängen zu viel in der Vergangeneheit

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist deine Sicht auf die Vergangenheit. Zweifel an der Beziehung können entstehen, wenn du das frühere Single-Leben beschönigst und als unbeschwerter in Erinnerung behälst, als es tatsächlich war. Der Psychologe warnt davor, deine Vergangenheit zu idealisieren, da sie in dieser Form nicht zurückkehren wird.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Neues Ed Sheeran Album: Play – Release, Vorverkauf & exklusive Tourtermine Ed Sheeran veröffentlicht sein achtes Studioalbum mit dem Titel Play am 12. September 2025. Dieses Album markiert den Beginn einer neuen symbolbasierten Albumreihe, folgen sollen Pause, Fast-Forward, Rewind und Stop erscheinen. Was wir über Play bereits wissen Singles: Bereits veröffentlicht wurden Azizam (4. April 2025), Old Phone (1. Mai), Sapphire (5. Juni) und A Little 09.09.2025 Autofahrt in Salgen endet im Weiher Am frühen Sonntagmorgen hat ein 20-Jähriger in Salgen für Aufsehen gesorgt: Er kam mit seinem Auto von der Straße ab und landete mitten in einem Weiher. Anstatt Hilfe zu rufen, ging er einfach nach Hause und legte sich schlafen. Die Polizei machte ihn am nächsten Morgen ausfindig – und roch sofort den Alkohol. Eine Blutentnahme 09.09.2025 Wieder erschossene Taube in Memmingen In Memmingen beschäftigt die Polizei ein trauriger Fall: Am Sonntagmittag wurde in der Donaustraße eine erschossene Taube gefunden. Es ist nicht der erste Vorfall – seit Oktober 2024 wurden immer wieder tote oder verletzte Tauben in der Innenstadt, im Stadtpark Neue Welt oder am Eberhardtweg entdeckt, teilweise mit Schusswunden oder abgerissenem Kopf. Die Polizei ermittelt 09.09.2025 Drei Jahre Gefängnis für Serienbrandstifter von Bissingen In Bissingen war ein Serienbrandstifter unterwegs – jetzt hat ihn das Amtsgericht Ausgburg zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Im Januar konnte die Polizei den Mann nach einer weiteren Straftat festnehmen. Er hatte eine Garage in Brand gesteckt – die Feuerwehr konnte den Brand noch rechtzeitig löschen bevor das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus übergreifen konnte.