Vorsicht vor der neuen PayPal-Betrugsmasche			

Mi., 15.05.2024 , 09:55 Uhr

Achtung! Fake-Shops nutzen zurzeit die PayPal-Zahlungsfunktion "Für Freunde und Familie", um dir dein Geld abzuzweigen.

PayPal ist in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken. Ob beim Online-Shopping oder Begleichen offener Rechnungen im Bekanntenkreis, fast jeder nutzt den praktischen Weg über das Online-Bezahlsystem. Doch laut Verbraucherzentrale treiben Schwindler ihr Unwesen, um an dein Geld zu kommen.

Wie funktioniert die PayPal-Betrugsmasche?

Die Betrüger versuchen den Käuferschutz zu umgehen. Genauer gesagt geben sie vor, einen Online-Shop zu führen, dessen Bezahlung über einen PayPal-Link funktionieren soll. Dabei sind die Zahlungsoptionen bereits auf die Einstellung "Für Freunde und Familie" eingerichtet.

PayPal garantiert einen Käuferschutz nur bei der Zahlungsoption "Für Waren und Dienstleistungen" nicht aber bei der Einstellung „Für Freunde und Familie", die sich leicht an einem Geschenk-Symbol erkennen lässt.

Wenn du versehentlich auf diese Masche reinfällst und die Zahlung bereits abgeschlossen ist, ist dein Geld demnach leider verloren.

Aktuell versuchen es Betrüger mit einer neuen Masche: PayPal-Nutzer bekommen eine "irrtümliche" Geldsendung zugeschickt, dann folgt eine Nachricht wie zum Beispiel: "Entschuldigung, ich habe mich bei der Mailadresse vertippt." Ehrliche Menschen würden das Geld zurücksenden.

Darauf spekulieren die Betrüger: Wenn du das Geld über die Funktion "Für Familie und Freunde" versendest, kannst du es nicht wieder zurückziehen. Die Betrüger hingegen versenden das Geld mit der Funktion "Für Waren und Dienstleistungen". Bei dieser Funktion gilt der Käuferschutz, das heißt, die Betrüger können das Geld wieder zurückziehen, wenn sie das möchten. Am Ende erhalten die Betrüger das Geld des ehrlichen Rücksenders und das Geld, was sie ursprünglich "irrtümlich"versendet hatten. 

Du wurdest über PayPal abgezockt? Was nun?

Du hast einen Online-Kauf getätigt und über "PayPal für Freunde" gezahlt, doch du wartest immer noch sehnsüchtig auf deine Ware?

Womöglich bist du auf eine fiese Betrugsmasche reingefallen und es gibt leider keine Möglichkeit, dass du dein Geld zurückbekommst. Empfehlung der Verbraucherzentrale ist, sofort bei der Polizei Anzeige zu erstatten. Um andere Personen vor dieser Masche zu warnen, ist eine Google-Bewertung des Fake-Shops hilfreich.
Falls du über die Funktion "Für Waren und Dienstleistungen" gezahlt hast, greift bei PayPal der Verbraucher-Käuferschutz. So kannst du dein Geld ganz einfach wieder zurückrufen. 

Du bist dir nicht sicher, ob du beim Online-Shopping auf einen Fake-Shop gestoßen bist?

Die Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlicht regelmäßig URLs von unseriösen Online-Shops und bietet einen „Fakeshop-Finder“ an. Dort kannst du die URL einfügen und überprüfen lassen.

So kannst du dich im Internet vor Fake-Shops schützen

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Frust-Niederlage für FCA in Frankfurt Der FC Augsburg hat im zweiten Spiel mit Interimstrainer Manuel Baum eine 0:1 Auswärts-Niederlage bei Frankfurt einstecken müssen. Für Frust beim FCA sorgt: Zwei Augsburg-Tore wurden im Spiel aberkannt. Chrislain Matsima und Noahkai Banks trafen zwar, nach Videoschiri-Entscheidung waren beide zuvor aber im Abseits. – Für Baum war es der 100. Einsatz als Bundesliga-Trainer. Nächsten 12.12.2025 Neuburg: Landrat Peter von der Grün gibt überraschend OB-Kandidatur bekannt Große Überraschung in der Neuburger Stadtpolitik: Landrat Peter von der Grün will der neue Oberbürgermeister von Neuburg werden. Die finale Entscheidung hat der FDP-Politiker laut Neuburger Rundschau wohl erst letztes Wochenende getroffen. Von der Grün gilt in der Lokalpolitik als umstritten, immer wieder hatten Bürgermeister ihn in offenen Briefen kritisiert oder sogar seinen Rücktritt gefordert. 12.12.2025 Donauwörther Innenstadt leuchtet: Late Night Shopping heute Abend Die Donauwörther Innenstadt verwandelt sich heute Abend wieder in ein weihnachtliches Lichtermeer. Neben dem Plätzleweg gibt es heute nämlich auch noch das Late Night Shopping bis 21 Uhr. Hier können die Besucher gemütlich ihre Weihnachtseinkäufe erledigen und danach noch auf einen heißen Glühwein an eine der Buden oder durch den Lichtpark spazieren, Schlittschuhlaufen oder Ponyreiten. 12.12.2025 Memmingen: Schüler gestalten große Graffitiwand An der FOSBOS Memmingen startet ein ungewöhnliches Kunstprojekt: Im Innenhof der Schule ist eine neue, 2,5 mal 5 Meter große Graffitiwand entstanden. Gemeinsam mit dem Memminger Graffiti-Künstler smoze_one haben Schülerinnen und Schüler erste Spraytechniken kennengelernt und eigene Entwürfe umgesetzt. Die Wand bleibt das ganze Schuljahr über offen für kreative Aktionen, organisiert vom schuleigenen Graffiti-Club. Damit