Tipps für den Heimweg: So kommst du sicher nach Hause!			

Mi., 27.07.2022 , 11:43 Uhr

Der Heimweg allein

Jedem ist das schon passiert: Plötzlich steht man allein in der Bar oder dem Club, die Freunde alle weg, man möchte einfach nur nach Hause und zu allem Überfluss sind Taxen auch noch Mangelware. Oft entschließt man sich dann doch für den Fußmarsch, wenn es die Entfernung denn zulässt. Nicht selten begleitet einen dabei aber doch ein mulmiges Gefühl, gerade deshalb, weil man ja doch immer wieder von Übergriffen hört. 

Dabei muss das eigentlich gar nicht sein! Mit ein paar Tipps und Tricks, wird auch dein Heimweg zur sicheren Sache!

 

1. Große, beleuchtete Straßen nutzen

Zwar mag die Abkürzung durch die dunkle Gasse oder den Park schneller sein, das bessere Gefühl gibts allerdings auf großen, gut beleuchteten Straßen, an denen vielleicht auch noch ein paar Autos unterwegs sind!

 

2. Schlüssel bereithalten

Auch, wenn du ihn hoffentlich erst zum Aufsperren deiner Türe brauchst, gibt ein bereits gezückter Schlüssel oft das Gefühl von mehr Sicherheit. Im Notfall kannst du diesen nämlich ideal zur Verteidigung nutzen!

 

3. Umgebung im Auge behalten & Kopfhörer rausnehmen

Die Versuchung ist groß, sich auf dem Heimweg mit ein bisschen Musik oder dem Lieblingspodcast abzulenken. Das ist aber nicht unbedingt eine gute Idee. Um im Notfall schnell reagieren zu können, solltest du deine Umgebung immer im Blick und im Ohr behalten! Bemerkst du frühzeitig, dass etwas nicht stimmt, hast du noch ausreichend Zeit um zu handeln!

 

4. Selbstbewusst sein

Gehe mit selbstbewusster Haltung und, auch, wenn es in solchen Situationen schwierig ist, zeige möglichen Angreifern, dass du keine Angst hast. Dazu gehört auch, dass du möglichen Blickkontakt nicht vermeidest. Täter suchen sich eher schüchterne und ängstliche Opfer aus.

 

5. Heimwegtelefon

Das beste Gefühl bei deinem nächtlichen Heimweg gibt dir eine freundliche Stimme am Telefon, die dich begleitet. Falls keine Freundin oder kein Freund von dir wach ist oder zu erreichen ist, kannst du auch das Heimwegtelefon anrufen! Das erreichst du unter 030-12 07 41 82 donnerstags von 20 bis 24 Uhr sowie Freitag- und Samstagnacht zwischen 22 und 3 Uhr. Knapp 50 freiwillige Helferinnen und Helfer führen mit dir Gespräche, bis du sicher zu Hause angekommen bist. Und falls doch was passieren sollte, rufen sie sofort die Polizei! 

Für den Fall der Fälle

Richtige Selbstverteidigung

Wir hoffen natürlich, dass es nie so weit kommt, im Falle eines Angriffs solltest du aber einiges beachten. Wenn du noch genug Zeit hast und kannst: Abhauen, ganz klar. Falls nicht gehe offensiv auf deinen Gegner zu, schrei laut und versuche so, andere Leute aufmerksam zu machen. Viele Täter werden allein durch deine offensive Art abgeschreckt. Kommt es tatsächlich zum Kampf, ziele auf Hals, Ohren, Schienbeine, Knie oder zwischen die Beine. Falls greifbar, nutze alle Gegenstände, die du finden kannst!

 

nora-Notrufapp

Mit der nora-Notrufapp der Bundesländer kannst du mit wenigen Klicks einen Notruf absetzen. Wenn es sein muss auch so, dass niemand etwas davon mitbekommt. Die App nutzt dafür deinen Standort, der Rest passiert automatisch! Alle Infos zur App findest du hier!

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Augsburg: 77-Jähriger hat offenbar gut 140 Waffen und tonnenweise Munition gebunkert In Augsburg haben Ermittler inzwischen gut 140 Waffen und mehrere Tonnne an Munition sichergestellt. Die waren im Haus eines Verstorbenen 77-Jährigen im Stadtteil Hochzoll gefunden worden udn hatten die Polizei gut eine Woche beschäftigt. 15 der Waffen hat der Mann als Sportschütze offenbar legal besessen. Woher der Rest kam, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen 04.11.2025 Suche nach vermisstem 38-Jährigen aus Buchdorf geht weiter ++Update 12:15 Uhr+++ Die Polizei hat inzwischen das Auto des vermissten 38-Jährigen gefunden. Demnach ist der dunkle VW Turan im nördlichen Landkreis Augsburg aufgetaucht. Wo sich Simon D. aus Buchdorf aufhält, ist aber immer noch unklar. ++Ursprüngliche Meldung++ Wer hat den 38-jährigen Simon D. aus Buchdorf gesehen? Die Polizei sucht seit Sonntag nach dem Mann 04.11.2025 Augsburg geht gegen Aufkleber in der Innenstadt vor In der ganzen Region sind Verkehrsschilder, Mülleimer und Laternen teils komplett mit Stickern überklebt – die sorgen immer wieder für Ärger. Unter anderem in der Augsburger Innenstadt beschweren sich viele Menschen über die Aufkleber. Die sind nicht nur hässlich, sondern beeinträchtigen laut AZ auch teils die Verkehrssicherheit. Die Stadt Augsburg will nach der Reinigung unter 04.11.2025 Neuburg: Schon 400 Anmeldungen fürs Donauschwimmen im Januar Der Countdown für das größte Winterschwimm-Event in Europa läuft: In knapp drei Monaten findet wieder das Neuburger Donauschwimmen statt. Das ist in der ganzen Region beliebt: Innerhalb von zwei Tagen haben sich schon fast 400 Menschen angemeldet, die Ende Januar in die eiskalte Donau springen wollen. Die Veranstalter hoffen, heuer die 2.000er-Marke zu knacken. Das