Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Wetterwarnung für das Wochenende herausgegeben. Es wird vor starkem Regen und potenziellen Überflutungen gewarnt, die große Teile Bayerns und Baden-Württembergs betreffen könnten.
Laut den aktuellen Prognosen des DWD könnten innerhalb weniger Stunden große Mengen Regen fallen. Der Deutsche Wetterdienst rechnet teilweise mit bis zu 100 Litern Niederschlag pro Quadratmeter. Die Experten des Hochwassernachrichtendienstes Bayern gehen davon aus, dass viele Pegelstände am Wochenende stark ansteigen werden.
Die Stadt Leipheim im Kreis Günzburg hat wegen der drohenden Hochwassergefahr das Donau-Wasserkraftwerk abgeschaltet. Die Stadt geht in den nächsten Tagen von einem Jahrhunderthochwasser aus. Laut Bürgermeister Christian Konrad erfolgt die Wasserversorgung über ein anderes Wasserwerk. In den nächsten Tagen kann allerdings auch die Trinkwasserversorgung abgeschaltet werden.
In der ganzen Region drohen wegen des Dauerregens Überschwemmungen. Im Kreis Aichach Friedberg waren am Freitag, den 31. Mai, schon erste Keller überflutet und die Stadt Ingolstadt hat Spazierwege an der Donau gesperrt.
Alle Informationen zu Wetterwarnungen in der Region findet ihr auf der Website des Deutschen Wetterdienstes und alle Informationen zur Hochwasserlage erhalten ihr auf der Website des Hochwassernachrichtendienstes.