Bei uns ist es immer noch kalt – dass da viele von uns vom Urlaub träumen, ist doch klar!
Aber wohin soll es dieses Jahr gehen? Wir haben uns für dich schlau gemacht, was sind die Reisetrends im Jahr 2025?
Doris Wegner, Reiseredakteurin der Augsburger Allgemeine, sagt zu uns, dass wir Deutschen gerne in Deutschland bleiben! Dafür gibt es mittlerweile sogar einen Begriff: „Backyard Tourism“ nennt sich das Ganze – also quasi Urlaub im Hinterhof.
Wenn es ins Ausland gehen soll, bleibt es dieses Jahr trendmäßig gleich wie in den letzten Jahren. Österreich und Italien bleiben hoch im Kurs. Denn beide Länder sind gerade von unserem schönen Bayern aus gut mit dem Auto zu erreichen.
Dieses Jahr gibt es für viele Italienurlauber allerdings eine kleine Hürde: Die Luegbrücke im Wipptal (die längste Brenner-Brücke) ist nur noch einspurig. Da kann es also zu Stau kommen!
Einige Ausnahmen gibt es, zum Beispiel zu Ferienbeginn oder an klassischen Reisetagen. Dann wird die Brücke zweispurig. Kleiner Tipp aus der Reiseredaktion: Nicht am Wochenende fahren!
Kurzentschlossene haben noch Chancen auf günstige Reisen im Sommer. Zwar ist die typische Schnäppchenzeit im Herbst, trotzdem gibt es vor allem im Januar immer wieder Angebote, die sich lohnen. Jetzt bietet sich dir die komplette Auswahl. Vor allem, wenn du Urlaub am Mittelmeer, in der Türkei oder in Spanien machen möchtest, dann solltest du jetzt buchen, rät unsere Reiseexpertin.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Reiseziele, die man besser meiden sollte!
Dazu zählen dieses Jahr unter anderem Mallorca und Bali – beide Inseln haben zunehmend Probleme mit dem Massentourismus.
Aber auch Rom sollte besser umgangen werden. 2025 ist ein Heiliges Jahr der Kirche, weshalb sich die Stadt schon jetzt auf noch mehr Touristen als ohnehin schon einstellt!
Ein weiteres „Not-To-Do“ ist die Stadt Agrigent auf Sizilien. Zum einen wird sie als Kulturhauptstadt Italiens 2025 besonders viele Besucher anziehen, zum anderen steckt sie derzeit in einer Wasserkrise
Dir ist es in der Türkei, in Spanien oder am Mittelmeer zu heiß? Perfekt! Dann ist eine "Coolcation" genau das Richtige für dich!
Beim Coolcation-Trend geht es darum, in den Norden zu reisen – für eine richtige Abkühlung! Die wachsende Beliebtheit zeigt sich auch in den aktuellen Buchungszahlen.
Besonders skandinavische Länder, aber auch Schottland und Island zählen zu den beliebtesten Zielen für "Coolcation"-Urlauber.
Auch die Fluggesellschaften haben den Trend erkannt und bieten inzwischen mehr Flüge in den Norden an. Einziger Nachteil: Die Länder sind teurer als klassische Urlaubsziele.
Der Geheimtipp in Deutschland - Mitteldeutschland!
Reiseredakteurin Doris Wegner von der Augsburger Allgemeinen empfiehlt allen, die dieses Jahr innerhalb von Deutschland Urlaub machen wollen, Thüringen als Geheimtipp. Die malerische Landschaft, die vielen Sehenswürdigkeiten und die charmanten kleinen Städte sind immer eine Reise wert.
Auch Florian Trümper aus der Online-Redaktion, gebürtiger Thüringer, kann der Empfehlung von Doris Wegner zustimmen. Er rät dazu, sich die kleineren Städte genauer anzuschauen. Denn auch die thüringischen Kleinstädte bieten wunderschöne Architektur und malerische Innenstädte, die zum Spazieren einladen. Favoriten aus der Online-Redaktion: Weimar, Arnstadt und Meiningen.
Unsere Reiseredakteurin hat aber auch noch einen weiteren Geheimtipp in der Mitte von Deutschland. In Colditz in Sachsen liegt das gleichnamige Schloss. Das Schloss schrieb früher Spionagegeschichte – die britischen Gefangenen spielten dort ein "Katz-und-Maus"-Spiel mit den Wärtern. Ein gefangener soll der britische Schriftsteller Ian Fleming gewesen sein. Daher sagt man, dass das Schloss wohl als Vorbild für "James Bond" diente.
Und für einen Auslandurlaub empfiehlt Doris Wegner zum Beispiel Korsika. Dort kann man super baden, wandern und Rad fahren. Außerdem punktet die Insel mit malerischen Landschaften. Auch ganz oben auf ihrer Liste steht Albanien. Das exotische Trendziel bietet nicht nur viel Strand, sondern auch zahlreiche Wanderwege. Zudem erfährt man viel über die Geschichte Albaniens bei einer der unzähligen Touren durch das Land. Und auch Bulgarien empfiehlt unsere Reiseredakteurin. Dort kann man hervorragend wandern, viele nette Leute treffen und sehr gut essen!
Viele Hotels haben jetzt das Campen für sich entdeckt. Neben den normalen Zimmern kannst du dort immer öfter auch einen Platz auf dem Campingplatz buchen. Auf den Luxus aus dem Hotel musst du dennoch nicht verzichten – Sauna, Frühstücksbuffet und Pool dürfen weiterhin genutzt werden. An der Zugspitze in Österreich zum Beispiel findest du Hotels, die dieses Angebot bereits anbieten. Eine nette Alternative, wenn man mal etwas Neues erleben möchte.