Organspende - Ja oder nein?			

Mo., 17.04.2023 , 13:37 Uhr

Warum deine Entscheidung für oder gegen Organspende so wichtig ist

In Deutschland warten rund 8.500 Menschen auf ein Spenderorgan. 2021 gab es jedoch nur 933 Organspender. Möchtest du nach deinem Tod deine Organe spenden, dann ist es wichtig, dass du diese Entscheidung schriftlich festhältst - am Besten mit einem Organspendeausweis - und deiner Familie und Freunden Bescheid sagst, was du möchtest. Solltest du dich dagegen entscheiden, ist das auch okay. Wichtig ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und überhaupt eine Entscheidung zu treffen, denn so müssen deine Familie oder Freunde im Notfall nicht selbst entscheiden, was mit deinen Organen passieren soll. 

Also: sprecht über Organspende!

 

Dein Lauf rettet Leben

Um mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Organspende zu lenken, findet auch dieses Jahr wieder der Corza Medical Organspendelauf statt - unter dem Motto "Dein Lauf rettet Leben". Den Lauf gibt es - wie auch schon im letzten Jahr - im Hybridmodell, also virtuell und in Präsenz. Der Startschuss für den Präsenzlauf fällt am 25. April um 18 Uhr in München. Virtuell kannst du vom 25. bis 30. April auch in deiner Region teilnehmen.

Der Anmeldeschluss ist am Donnerstag, den 20. April. HIER kannst du dich noch anmelden!

Wo deine Spende ankommt

Auf diese Spenden sind Menschen wie Tamara angewiesen. Sie bekommt 2016 die Diagnose Herzmuskelentzündung. Nach zwei weiteren Herzstillständen wurde festgestellt, dass Tamara einen genetischen Defekt hat und schwebte somit sie jeden Tag in Lebensgefahr. Im August vor zwei Jahren bekam sie dann das Spenderherz. Sie hat ihre Geschichte Rolf und Ramona von Störmann & Co. der RT1 Morgenshow erzählt. Hier hört ihr, was sie durchgemacht hat:

Auch RT1-Hörerin Gabriele musste sich mit dem Thema Organspende auseinandersetzen. Ihre Freundin erlitt einen Schlaganfall! Intensivstation, Überlebenskampf und dann Hirntod. Die Freundin hatte keine Angaben gemacht, was in einem solchen Fall passieren soll. Aber: es gab eine Vollmacht, die auf Gabriele ausgestellt war. Sie musste also entscheiden und das tat sie auch. Es folgten Anfeindungen und Vorwürfe. Hier hört ihr ihre Geschichte, die sie Rolf und Ramona von Störmann & Co. der RT1 Morgenshow erzählt hat:

Wie kann ich Organspender werden?

Alles, was du dazu brauchst, ist ein ausgefüllter Organspendeausweis, den du im Fall der Fälle bei dir trägst. Diesen kannst du HIER bekommen!

 

Man kann sich mittlerweile auch ein Organspende-Tattoo stechen lassen. Auch bei uns in der Region gibt es einige Studios, bei denen ihr das Tattoo kostenlos bekommt:

 

Ein Halbkreis wird mit einem weiteren Halbkreis zum Ganzen. Ein Symbol für das Geschenk des Lebens - die Organspende. Die geometrischen Formen bilden das Akronym für "Organ Donor", also "Organspender". Das Tattoo wurde so einfach wie möglich designed, damit man es - wenn man möchte - an den eigenen Stil anpassen oder in vorhandene Tattoos integrieren kann.

Vielen Dank fürs Helfen!

Alle weiteren Infos zum Corza Medical Organspendelauf findest du hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Sensoren sollen für Hochwasserschutz sorgen Das Hochwasser vor eineinhalb Jahren hat deutlich gezeigt, wie schnell so eine Katastophe passieren kann. Daher will der Landkreis Unterallgäu nun ein neues Frühwarnsystem. Sensoren im Boden sollen künftig Niederschlag, Bodenfeuchte und Wasserstand messen und mithilfe künstlicher Intelligenz rechtzeitig Alarm schlagen. Dafür lässt der Landkreis zunächst ein Messnetzkonzept erarbeiten. Der Kreisausschuss hat das einstimmig beschlossen. 15.12.2025 Jubiläum - 20 Jahre Kaminwerk in Memmingen In Memmingen feiert das Kulturzentrum Kaminwerk 20-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Matthias Ressler blickt zurück auf kuriose Momente, wie ein Schlauchboot auf einer Silvesterparty oder eine Konfettikanone, die versehentlich ein Loch ins Dach schoss. Seit der Gründung kämpft das Team um Zuschüsse, Gema-Gebühren und ein abwechslungsreiches Programm. Trotzdem staden auch immer wieder deutsclandweit bekannte Bands auf der 15.12.2025 Millionen an Schlüsselzuweisungen für Dillingen Im kommenden Jahr fließen rund 42 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen in den Landkreis Dillingen. Davon erhält der Landkreis selbst 23 Millionen Euro, die Gemeinden rund 19 Millionen Euro. Zusätzlich stehen weitere Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes bereit – unter anderem für Investitionen in die kommunale Infrastruktur. Mit diesen Mitteln sollen die Gemeinden finanziell 15.12.2025 Kind spielt in Lauingen mit Pfefferspray Großer Alarm am Sonntagnachmittag in Lauingen: Sirenen, Feuerwehr, Rettungsdienst – wegen eines vermeintlichen Gaslecks. Doch am Ende stellte sich heraus: Der Auslöser war kein Gas, sondern Pfefferspray. Ein achtjähriges Kind hatte laut AZ im Lauinger Osten versehentlich das Spray seiner Mutter ausgelöst. Der beißende Geruch sorgte für Aufregung – eine Frau alarmierte daraufhin die Feuerwehr.