Verdi-Warnstreik in Augsburg Stadt und Land: Wer ist betroffen?			

Do., 13.03.2025 , 07:10 Uhr

Heute müssen sich viele Menschen in Augsburg Stadt und Land auf teils massive Einschränkungen im öffentlichen Leben einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem großen Warnstreik im Öffentlichen Dienst aufgerufen. Betroffen sind unter anderem:

• Städtische Kitas in Augsburg, Gersthofen, Mering, Königsbrunn, Bobingen und Neusäß
• Städtische Pflege- und Altenheime
• Uniklinik Augsburg (der Warnstreik ist hier schon am Mittwoch, 12.3. gestartet)
• Städtische Schwimmbäder
• Augsburger Müllabfuhr und Straßenreinigung
• Augsburger Zoo (hat aber regulär geöffnet!)

Wie viele Beschäftigte sich am Streik beteiligen, lässt sich vorab noch nicht sagen. Die Gewerkschaft Verdi rechnet aber mit mehreren tausenden Teilnehmern. Der Zoo sagt auf RT1-Anfrage, dass Besucher von dem Streik nichts mitbekommen werden. Der Zoo hat regulär geöffnet. Für Patienten und Pflegeheimbewohner gibt es Notfallpläne, planbare OPs sind allerdings verschoben worden. Busse und Straßenbahnen fahren ganz normal, sie sind von dem Ausstand nicht betroffen.

Am Vormittag ist in Augsburg außerdem eine große Kundgebung geplant, zu der Beschäftigte aus der ganzen Region anreisen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Augsburg: 77-Jähriger hat offenbar gut 140 Waffen und tonnenweise Munition gebunkert In Augsburg haben Ermittler inzwischen gut 140 Waffen und mehrere Tonnne an Munition sichergestellt. Die waren im Haus eines Verstorbenen 77-Jährigen im Stadtteil Hochzoll gefunden worden udn hatten die Polizei gut eine Woche beschäftigt. 15 der Waffen hat der Mann als Sportschütze offenbar legal besessen. Woher der Rest kam, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen 04.11.2025 Suche nach vermisstem 38-Jährigen aus Buchdorf geht weiter ++Update 12:15 Uhr+++ Die Polizei hat inzwischen das Auto des vermissten 38-Jährigen gefunden. Demnach ist der dunkle VW Turan im nördlichen Landkreis Augsburg aufgetaucht. Wo sich Simon D. aus Buchdorf aufhält, ist aber immer noch unklar. ++Ursprüngliche Meldung++ Wer hat den 38-jährigen Simon D. aus Buchdorf gesehen? Die Polizei sucht seit Sonntag nach dem Mann 04.11.2025 Augsburg geht gegen Aufkleber in der Innenstadt vor In der ganzen Region sind Verkehrsschilder, Mülleimer und Laternen teils komplett mit Stickern überklebt – die sorgen immer wieder für Ärger. Unter anderem in der Augsburger Innenstadt beschweren sich viele Menschen über die Aufkleber. Die sind nicht nur hässlich, sondern beeinträchtigen laut AZ auch teils die Verkehrssicherheit. Die Stadt Augsburg will nach der Reinigung unter 04.11.2025 Neuburg: Schon 400 Anmeldungen fürs Donauschwimmen im Januar Der Countdown für das größte Winterschwimm-Event in Europa läuft: In knapp drei Monaten findet wieder das Neuburger Donauschwimmen statt. Das ist in der ganzen Region beliebt: Innerhalb von zwei Tagen haben sich schon fast 400 Menschen angemeldet, die Ende Januar in die eiskalte Donau springen wollen. Die Veranstalter hoffen, heuer die 2.000er-Marke zu knacken. Das