Last-Minute-Urlaub über Pfingsten & Urlaub ohne Flugzeug			

Mo., 09.06.2025 , 06:10 Uhr

Nicht jeder plant seinen Urlaub monatelang im Voraus. Gerade über Pfingsten entscheiden sich viele spontan für ein paar freie Tage – sei es mit der Familie, als Paar oder allein. Hier erfährst du, wie du trotz knapper Zeit entspannte Ferien verbringst:

1. Flexibel bleiben

Je spontaner du buchst, desto wichtiger ist Flexibilität. Wer nicht auf ein konkretes Ziel oder ein bestimmtes Hotel festgelegt ist, kann echte Schnäppchen finden – sei es über Portale wie HolidayCheck, Lastminute.de oder direkt bei Reiseveranstaltern. Vielleicht auch einfach mit der Bahn verreisen. Das 58-Euro-Ticket macht Bahnreisen wieder attraktiv. Regionen wie die Sächsische Schweiz, der Harz oder das Allgäu sind gut angebunden und landschaftlich reizvoll. Tipp: Unterkünfte in Bahnhofsnähe sparen Mietwagenkosten.

2. Regionale Reisen checken

In der Nähe gibt es oft mehr zu entdecken, als man denkt. Ob Wellnesshotel in Bayern, Ferienwohnung am Bodensee oder Glamping im Allgäu – regionale Ziele sind schnell erreichbar, oft noch verfügbar und verursachen weniger Stress bei Anreise & Planung. Pfingsten ist ideal für einen aktiven Kurzurlaub. Beliebte Routen wie der Bodensee-Radweg oder der Altmühltal-Panoramaweg lassen sich in Etappen entdecken – mit Übernachtungen in Gasthöfen entlang der Strecke.

3. Wochentage clever nutzen

Ein Tipp: Viele Unterkünfte bieten bessere Preise unter der Woche. Wer es sich zeitlich leisten kann, sollte Samstagsanreisen vermeiden und lieber Sonntag bis Mittwoch buchen.

4. Früh aufstehen zahlt sich aus

Gute Angebote sind oft schnell weg. Wer morgens die Buchungsseiten durchsucht, findet tendenziell die besten Deals – besonders bei Restplätzen oder Stornierungen.

5. Nachhaltiger Kurzurlaub

Immer mehr Unterkünfte setzen auf Nachhaltigkeit: Biohotels, ökologische Bauernhöfe oder Tiny Houses im Grünen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch inspirierend anders.

Also: Auch ohne lange Vorlaufzeit sind erholsame Pfingstferien möglich. Entscheidend ist, offen für Alternativen zu sein – dann wird aus der Last-Minute-Reise vielleicht sogar ein echtes Highlight.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Baustellen-Ende in Memmingen Gute Nachrichten für alle staugeplagten Autofahrer in Memmingen: In der Dr.-Karl-Lenz-Straße im Memminger Norden herrscht wieder freie Fahrt. Die Baustelle für die Nahwärmeversorgung ist dort beseitigt, der Verkehr kann wieder in beiden Richtungen fließen. Für viele Umwege hat auch die Baustelle in der Allgäuer Straße gesorgt: Sie ist ab heute wieder befahrbar. Autosfahrer aus Richtung 16.12.2025 Scheibe nicht frei gekratzt - Fußgänger schwer verletzt Ein nur freigekratztes Guckloch an der Windschutzscheibe – und die Folgen sind dramatisch. In Memmingen ist ein Fußgänger bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ein 38-jähriger Autofahrer übersah gestern in der Früh am Kreisverkehr in der Münchner Straße einen Mann auf einem Fußgängerüberweg, weil seine Scheibe nicht richtig enteist war. Der 42-Jährige wurde mehrere Meter 16.12.2025 Weihnachtsgeschäfte in Nordschwaben laufen bislang gut Seit Beginn des Weihnachtsgeschäfts hat es viele Menschen in die Städte in Nordschwaben gezogen. Viele Händlerinnen und Händler berichten von deutlich mehr Besuchern in den Innenstädten – vor allem an den Adventswochenenden. Auch die Weihnachtsmärkte in der Region sorgen für volle Fußgängerzonen und gute Stimmung. Gleichzeitig ist die Kauflaune der Leute aber verhaltener als in 16.12.2025 Sternsinger in Donauwörth gesucht Sie gehören zu Weihnachten wie Plätzchen und Lichter – doch in Donauwörth werden die Sternsinger immer weniger. Viele Gruppen fehlen, ganze Straßenzüge können nicht mehr besucht werden. Der Grund: Immer weniger Kinder haben noch Kontakt zur Kirche. Jetzt denkt das Dekanat laut AZ über neue Wege nach – zum Beispiel zentrale Segensstellen oder sogar erwachsene