Am Montag, den 11. November, finden in der ganzen Region wieder zahlreiche St.-Martins-Umzüge statt. Wer also noch kurzfristig eine Laterne ohne großen Aufwand basteln möchte, der kann zum Beispiel aus einem leeren Milchkarton oder einem Marmeladenglas super süße Laternen basteln. Wir zeigen euch wie es geht:
1. Den Karton mit warmem Wasser und etwas Spülmittel ausspülen.
2. Anschließend den Karton flach falten und die obere Partie samt Öffnung abschneiden - wie hoch die Laterne sein soll, könnt ihr selbst entscheiden.
3. Jetzt kann die äußerste Schicht der Verpackung abgerissen werden, sodass am Ende nur ein bräunlicher oder weißer Untergrund bleibt.
4. Auf der rauen Oberfläche könnt ihr Rechtecke einzeichnen, wenn man zum Beispiel Fenster machen will (siehe 1. Grafik). Du kannst auch Sterne oder Herzen aufmalen. Die Formen sind nur dementsprechend schwieriger zum Ausschneiden.
5. Da wo das Dach beginnen soll, eine Linie rund um den Karton einzeichnen.
6. Die aufgezeichneten Flächen ausschneiden und von oben bis zur Dachlinie den Karton einschneiden. Die Seiten abschneiden und die Dachflächen einmal nach innen und außen knicken.
7. Von innen das lichtdurchlässige Papier gegen die Seiten mit den Öffnungen kleben.
8. Aus bunten Karton können zwei Rechtecke fürs Dach ausgeschnitten werden. Die sollten etwas größer sein als die Flächen, die zuvor vom Milchkarton geknickt wurden.
9. Das Dach bemalen oder dekorieren, bevor du es auf die entsprechenden Flächen aufklebst.
10. Bevor ihr das Dach an der oberen Kante zusammenklebt, müsst ihr beachten, ob ihr einen Laternenstab habt. Dann darf das Dach nur an den äußeren Ecken geklebt werden, damit am Ende das Lämpchen durch das Dach in die Laterne kommt.
11. Dekorieren – ganz nach eigenem Geschmack und mit dem, was ihr so daheim habt ;)
12. An den Seiten des Kartons jeweils ein Loch, wo man den Draht durch fädelt und über dem Dach wieder zusammenbringt.
13. Wer keinen Laternenstab hat, kann eine batteriebetriebene Lichterkette oder ein elektronisches Teelicht in den Karton stellen und sich draußen einen schönen Ast suchen, an dem man die Laterne führt.
1. Das Glas gründlich reinigen. Um das Etikett zu entfernen am besten das Glas für ein paar Minuten in Wasser einlegen und liegen lassen, bis sich die Aufkleber lösen.
2. Schneidet euer Transparent- oder Seidenpapier in verschiedene Formen (kleine Würfel, Streifen oder auch eure eigenen Motive wie Sterne, Herzen oder Blätter, die euch gefallen). Wenn ihr ein bestimmtes Bild machen wollt, zeichnet es auf das Papier mit Bleistift vor und schneidet es dann aus.
3. Tragt dünn etwas Flüssigkleber auf das Glas auf und beginnt damit, eure Motive aus Papier auf das Glas zu kleben. Lasst das Papier etwas überlappen, dann sieht es schön bunt aus.
4. Wickelt den Draht oder die Schnur um den oberen Rand Eures Glases und formt daraus eine Schlaufe, damit Ihr eure Laterne später gut tragen könnt.
5. Setzt euer Teelicht in die Mitte des Glases und zündet es, falls ihr ein echtes Teelicht verwendet, an. Ansonsten schaltet ihr das LED Teelicht an.
6. Wenn ihr wollt könnt ihr das Glas nun am Rand mit bunter Schnur oder dünnem Juteband verzieren.