"Jaro Messerschmidt und die Flucht aus der Tschechoslowakei 1976" - Der HITRADIO RT1 Zeitzeugen-Podcast!			

Di., 05.07.2022 , 05:15 Uhr

Eine spannende Reise in die Vergangenheit

Wahre Begebenheiten, unglaubliche Erlebnisse und die spannende Geschichte deiner Region! RT1-Moderatorin Bettina Tzschirner entführt dich auf eine packende Reise in die Vergangenheit. Begleitet wird sie dabei von Menschen, die genau diese Vergangenheit miterlebt haben und nun dir davon berichten - die HITRADIO RT1 Zeitzeugen!

 
 
 

Jaro Messerschmidt und die Flucht aus Tschechoslowakei 1976

Wie er als 11-Jähriger die Flucht erlebte und was ein Bonanzarad damit zu tun hatte.

Jaro Messerschmidt ist als 11-Jähriger mit seiner Familie nach Augsburg geflüchtet. Mit gefälschten Papieren machten sie sich 1976 auf den langen Weg von der damaligen Tschechoslowakei zu uns nach Schwaben. Sieben Jahre Planung lagen hinter ihnen. Mit welchen Tricks der Familie die Flucht gelungen ist, wie sie die nervenaufreibenden Minuten an der Grenze erlebt haben und wie es war zum ersten Mal in Freiheit einen Hamburger bei McDonalds zu essen, erzählt Jaro im Interview.

 

Die jüngste Geschichte der Tschechoslowakei

Vor dem zweiten Weltkrieg als Industrienation gefeiert, geriet die Tschecho-Slowakische-Republik im Jahr 1948 durch den Februar Umsturz unter Kontrolle der Kommunistischen Partei. Dies bedeutete faktisch ein Ende der Demokratie und die Integration der Tschechoslowakei in den, von der Sowjetunion kontrollierten, Ostblock. Erst durch den anfänglichen Zerfall des Eisernen Vorhangs 1989 und die dadurch resultierende "Samtene Revolution" konnte sich die Tschechoslowakei eigenständig ausgliedern und schlussendlich am 31. Dezember 1992 aufgelöst werden. So wurden die Tschechische sowie die Slowakische Republik gegründet.

Jetzt RT1-Zeitzeuge werden!

Du hast selbst eine spannende, lustige, emotionale oder interessante Geschichte von Früher zu erzählen? Du warst bei einem Ereignis aus deiner Region dabei, das nicht in Vergessenheit geraten sollte oder kennst jemanden, auf den das zutrifft? Dann schreibe uns gerne hier im Formular! Wir freuen uns über jede Geschichte, jede Anekdote und jedes Erlebnis aus unserer spannenden und wunderschönen Region!

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Frust-Niederlage für FCA in Frankfurt Der FC Augsburg hat im zweiten Spiel mit Interimstrainer Manuel Baum eine 0:1 Auswärts-Niederlage bei Frankfurt einstecken müssen. Für Frust beim FCA sorgt: Zwei Augsburg-Tore wurden im Spiel aberkannt. Chrislain Matsima und Noahkai Banks trafen zwar, nach Videoschiri-Entscheidung waren beide zuvor aber im Abseits. – Für Baum war es der 100. Einsatz als Bundesliga-Trainer. Nächsten 12.12.2025 Neuburg: Landrat Peter von der Grün gibt überraschend OB-Kandidatur bekannt Große Überraschung in der Neuburger Stadtpolitik: Landrat Peter von der Grün will der neue Oberbürgermeister von Neuburg werden. Die finale Entscheidung hat der FDP-Politiker laut Neuburger Rundschau wohl erst letztes Wochenende getroffen. Von der Grün gilt in der Lokalpolitik als umstritten, immer wieder hatten Bürgermeister ihn in offenen Briefen kritisiert oder sogar seinen Rücktritt gefordert. 12.12.2025 Donauwörther Innenstadt leuchtet: Late Night Shopping heute Abend Die Donauwörther Innenstadt verwandelt sich heute Abend wieder in ein weihnachtliches Lichtermeer. Neben dem Plätzleweg gibt es heute nämlich auch noch das Late Night Shopping bis 21 Uhr. Hier können die Besucher gemütlich ihre Weihnachtseinkäufe erledigen und danach noch auf einen heißen Glühwein an eine der Buden oder durch den Lichtpark spazieren, Schlittschuhlaufen oder Ponyreiten. 12.12.2025 Memmingen: Schüler gestalten große Graffitiwand An der FOSBOS Memmingen startet ein ungewöhnliches Kunstprojekt: Im Innenhof der Schule ist eine neue, 2,5 mal 5 Meter große Graffitiwand entstanden. Gemeinsam mit dem Memminger Graffiti-Künstler smoze_one haben Schülerinnen und Schüler erste Spraytechniken kennengelernt und eigene Entwürfe umgesetzt. Die Wand bleibt das ganze Schuljahr über offen für kreative Aktionen, organisiert vom schuleigenen Graffiti-Club. Damit