Forschung am Nachthimmel: Unterallgäu bekommt künstlichen Stern			

Di., 21.10.2025 , 14:13 Uhr

Wer in den nächsten Nächten über dem Unterallgäu einen hellen, orangefarbenen Lichtstrahl am Himmel sieht – keine Sorge, es ist kein UFO. In Ottobeuren testet die Volkssternwarte gemeinsam mit einem Münchner Unternehmen einen Hochleistungslaser, der bis zu 90 Kilometer in den Nachthimmel schießt.

Der Strahl erzeugt einen künstlichen Stern, mit dem Forscher Teleskope präziser ausrichten können. Das Projekt ist einzigartig in Europa. Für die Tests hat die Flugsicherung rund um Ottobeuren eine nächtliche Flugverbotszone eingerichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ingolstadt: 15-Jähriger attackiert Mitschüler mit Messer Am Ingolstädter Apian-Gymnasium hat ein Jugendlichen seinen Mitschüler mit einem Messer verletzt. Laut Polizei wurde der 15-jährige Tatverdächtige noch in der Schule festgenommen. Das 14-jähriger Opfer musste mit einer Schnittverletzung am Arm im Krankenhaus behandelt werden. Genaueres zu den Hintergründen ist momentan noch nicht bekannt. Jetzt werden die Mitschüler vernommen. An dem betroffenen Gymnasium werden 22.10.2025 Stau auf B2 - Polizei wehrt sich gegen Kritik Die Donauwörther Polizei wehrt sich gegen Kritik. Eine Verkehrskontrolle auf der B2 am Schellenberg hat am Montag für massive Staus gesorgt. Autofahrer haben teils eine Stunde Zeit verloren und hunderte Schüler kamen zu spät in die Schule. Unter anderem RT1-Hörer haben sich über den Zeitpunkt der Kontrolle im Berufsverkehr gewundert. Die Polizei betont aber, dass 22.10.2025 Betrugsmasche: Fake-Account gibt sich als Landrat Alex Eder aus Wer gerade vom Unterallgäuer Landrat Alex Eder angeschrieben wird – Vorsicht: Das könnte fake sein. Im Netz kursiert momentan ein Fake-Account, der Nutzer anschreibt. In den Nachrichten werden sie zu einer Chatgruppe eingeladen, in der Eder angeblich zu Themen wie Wirtschaft und Finanzen informieren würde. Wenn ihr ein solches Fake-Profil entdeckt, meldet es an Instagram. 22.10.2025 Trotz Sanierung: Neuburger Färberstraße mit mehr Leerstand Ladenbesitzer haben auch in den Innenstädten von Neuburg und Schrobenhausen immer mehr zu kämpfen – viele Kunden gehen vor allem an den Online-Handel verloren. Die Neuburger Färberstraße ist ja beispielsweise aufwendig verschönert worden. Doch der erwünschte Effekt bleibt aus, die Sanierung lockt kaum mehr Menschen zum Bummeln und Shoppen in die Innenstadt. Ab November steht