Ein Verbrechen, das klingt wie ein Film – und das jetzt als True-Crime-Doku auf Prime Video zu sehen ist: „Der Insta-Mord“ erzählt die Geschichte des sogenannten Doppelgängerinnen-Mords von Ingolstadt.
Im Sommer 2022 wird in einem Auto eine junge Frau tot aufgefunden. Zuerst glauben die Ermittler, es handelt sich um die 23-jährige Shahraban K. – doch ein DNA-Test zeigt: Die Tote ist eine andere. Plötzlich ist die angebliche Tote tatverdächtig: Denn das Opfer Khadidja O. sieht der mutmaßlichen Täterin zum Verwechseln ähnlich. Shahraban hat nach Ansicht der Ingolstädter Richter gezielt über Instagram nach einer Doppelgängerin gesucht, um ihren eigenen Tod zu inszenieren und unterzutauchen. Sie will ihrer Familie entkommen, glauben die Ermittler schnell. Gemeinsam mit einem Komplizen ersticht sie ihre Doppelgängerin brutal – davon ist später auch das Gericht überzeugt und verurteilt sie zu lebenslänglicher Haft.
Schon im Prozess sind internationale Medien vor Ort, Kamera-Teams beginnen, Dokumentationen zu drehen.
Die Doku „Der Insta-Mord“ beleuchtet den Fall jetzt mit exklusiven Interviews, Spielszenen und Eindrücken aus dem Prozess. Produziert wurde sie von den Beetz Brothers Film Productions – bekannt für preisgekrönte Dokumentationen mit Tiefgang.
Auch die HITRADIO RT1 Reporter sind in Ingolstadt vor Ort. Wer noch tiefer in den Fall eintauchen möchte, kann die Folge unseres Podcasts „Blaulicht Bayern“ hören. Hier der Link: