Was deine Handschrift über dich aussagt!			

Mo., 27.09.2021 , 13:59 Uhr

Ein Spiegel unserer Seele

Wann hast du das letzte Mal etwas per Hand geschrieben? Gar nicht so einfach, oder? Computer, Smartphone und Tablet sind der Grund dafür, dass wir unserer Handschrift immer seltener wirklich benutzen. Dabei ist sie nicht nur einfach Mittel zum Zweck! Wusstest du, dass der Einkaufszettel, die Notiz am Bildschirm oder die handgeschriebene Kündigung des Handyvertrags viel mehr sind als nur Buchstaben? Unsere Handschrift sagt nämlich einiges über unseren Charakter aus! Groß, klein, eng beieinander, mit großem Abstand, geneigt oder gerade. Über all das können Experten herausfinden, wer und wie wir sind. Die Handschrift ist also ein Spiegel unserer Seele!  

 

Die Wissenschaft der Grafologie

Die Grafologie ist die "Lehre von der Handschrift als Ausdruck des Charakters". Grafologen schließen also aus der Analyse von Handschriften auf die Persönlichkeit der Verfasser zurück! Sie werden zum Beispiel während Bewerbungsverfahren eingesetzt, um dem Arbeitgeber einen ersten Eindruck der Bewerber zu verschaffen. Aber auch in der Erziehungs- und Partnerschaftsberatung werden sie oft befragt. Die Analyse kann dabei so genau sein, dass ein geschriebenes "g", das in die darunterliegende Zeile hineinragt, ein Zeichen für große Eifersucht ist.

 

Tipps für eine schöne Handschrift

Wenn du dich beim Lesen dieses Artikels gerade dabei ertappst, wie du selbst über deine Sauklaue nachdenkst, bekommst du jetzt ein paar Tipps, um deine Handschrift etwas schöner zu machen! Dazu ist nämlich nicht jahrelange Übung erforderlich, oft sind es Kleinigkeiten, die dir helfen, deine Handschrift zu verschönern!

 

  1.  Benutze einen Stift, mit dem du gerne schreibst! Füller oder Gelstifte erleichtern dir schönes Schreiben!
  2.  Das Papier sollte zu Ihrem Stift passen.
  3.  Nimm dir ein Papier mit Linien oder Kästchen, kein Blanko-Papier.
  4.  Achte auf eine korrekte Stifthaltung.
  5.  Setz dich zum Schreiben immer gerade hin.
  6.  Nicht verkrampfen. Deine Arme und Finger sollten locker sein.
  7.  Schreibe das Alphabet in Klein- und Großschreibung langsam in deiner schönsten Schrift!
  8.  Benutzt jede Gelegenheit, um etwas per Hand zu schreiben
  9.  Versuche, die Abstände zwischen den Buchstaben gleichmäßig zu machen.
  10.  Achte darauf, dass sich große und kleine Buchstaben in der Größe auch wirklich unterscheiden.

Hast du das Zeug zur Grafologin oder Grafologen?

Hier siehst du zwei Schriftproben von Rolf Störmann und Ramona Schwab von Störmann & Co. - der RT1-Morgenshow. Versuche, anhand der Schrift, die Persönlichkeit der beiden in jeweils drei Worten zu beschreiben. Dabei hast du die Wahl aus folgenden Eigenschaften:

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Sensoren sollen für Hochwasserschutz sorgen Das Hochwasser vor eineinhalb Jahren hat deutlich gezeigt, wie schnell so eine Katastophe passieren kann. Daher will der Landkreis Unterallgäu nun ein neues Frühwarnsystem. Sensoren im Boden sollen künftig Niederschlag, Bodenfeuchte und Wasserstand messen und mithilfe künstlicher Intelligenz rechtzeitig Alarm schlagen. Dafür lässt der Landkreis zunächst ein Messnetzkonzept erarbeiten. Der Kreisausschuss hat das einstimmig beschlossen. 15.12.2025 Jubiläum - 20 Jahre Kaminwerk in Memmingen In Memmingen feiert das Kulturzentrum Kaminwerk 20-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Matthias Ressler blickt zurück auf kuriose Momente, wie ein Schlauchboot auf einer Silvesterparty oder eine Konfettikanone, die versehentlich ein Loch ins Dach schoss. Seit der Gründung kämpft das Team um Zuschüsse, Gema-Gebühren und ein abwechslungsreiches Programm. Trotzdem staden auch immer wieder deutsclandweit bekannte Bands auf der 15.12.2025 Millionen an Schlüsselzuweisungen für Dillingen Im kommenden Jahr fließen rund 42 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen in den Landkreis Dillingen. Davon erhält der Landkreis selbst 23 Millionen Euro, die Gemeinden rund 19 Millionen Euro. Zusätzlich stehen weitere Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes bereit – unter anderem für Investitionen in die kommunale Infrastruktur. Mit diesen Mitteln sollen die Gemeinden finanziell 15.12.2025 Kind spielt in Lauingen mit Pfefferspray Großer Alarm am Sonntagnachmittag in Lauingen: Sirenen, Feuerwehr, Rettungsdienst – wegen eines vermeintlichen Gaslecks. Doch am Ende stellte sich heraus: Der Auslöser war kein Gas, sondern Pfefferspray. Ein achtjähriges Kind hatte laut AZ im Lauinger Osten versehentlich das Spray seiner Mutter ausgelöst. Der beißende Geruch sorgte für Aufregung – eine Frau alarmierte daraufhin die Feuerwehr.