Blaulicht Bayern: Der Goldraub von Manching - Der größte keltischen Goldfund des 20. Jahrhunderts - gestohlen aus dem Museum
Mitten in der Nacht schlagen Einbrecher zu, legen das Internet für 13.000 Haushalte lahm und damit auch die Alarmanlage. In nur neun Minuten stehlen sie den größten keltischen Goldschatz des 20. Jahrhunderts aus dem Kelten Römer Museum in Manching. 483 Goldmünzen, von unschätzbarem kulturhistorischem Wert – einfach verschwunden.
In dieser Folge von Blaulicht Bayern, dem HITRADIO RT1 True Crime Podcast, sprechen wir über die akribische Spurensuche der Ermittler, die schließlich zur spektakulären Festnahme führt. Über die Angeklagten - möglicherweise unscheinbare Familienväter und Geschäftsleute mit illegalem Nebenjob. Und natürlich über die große Frage: Wird der Goldschatz jemals wieder auftauchen?
„Blaulicht Bayern“ ist der HITRADIO RT1 Podcast mit True Crime-Fällen aus dem ganzen Freistaat. Wir sind dabei, wenn große Gerichtsprozesse starten, wenn Familiendramen und Morde im Gericht aufgearbeitet werden. In der neuen Folge "Der Doppelgängerinnen Mord von Ingolstadt: Das Urteil" sprechen RT1-Redakteur Leon Messerschmidt und News-Chefin Franziska Megerle über den Verlauf des Prozesses, der sich fast ein Jahr lang gezogen hat.